Innovationen für den Klimaschutz

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen von Innovation im Kontext von Klimaschutz, z.B. im Bereich der technologischen Entwicklung, von Produktionsprozessen aber auch bezüglich der Entwicklung neuer Geschäftsfelder (etwa durch die Neukombination von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Digitalisierung).

Alle diese verschiedenen Ausprägungen spielen bei der Bewältigung des Klimaschutzes durch Unternehmen eine wichtige Rolle. Neben emissionsarmen Herstellungsmethoden geht es dabei auch um neue, klimaschutzfreundlichere Produkte als Möglichkeit, von einem sich entwickelnden Markt für klimafreundliche Angebote zu profitieren. Dabei spielen die Nachfrageebene sowie das Verbraucherverhalten eine entscheidende Rolle.

Konkrete Themen könnten dabei aus den folgenden Bereichen stammen: Innovationsförderung (in Unternehmen und extern, Rolle von Startups, Finanzierung und Marktzugang, „valley of death“ überwinden), das Potenzial der zunehmenden Digitalisierung (z.B. Smart City, Smart Living, Smart Factory (IT, Telekommunikation, Kommunen)) oder auch die Innovationskraft bestimmter Wirtschaftszweige (etwa Handwerksbetriebe, produzierendes Gewerbe und mögliche Kooperationen).

Status der Arbeitsgruppe

Die vierte Sitzung der AG „Innovationen für den Klimaschutz“ fand am 12. und 13. Februar 2019 im Rahmen eines Design Thinking Workshops bei EY in Hannover statt. Damit wurde dem Wunsch der vorigen AG-Sitzungen nachgekommen, die Methode „Design Thinking“ an konkreten Beispielen anzuwenden und damit tiefer in diese Methodik einzusteigen. Aus diesem Grund wurde die 4. AG-Sitzung, unter professioneller Anleitung zweier ausgebildeter Design Thinking Coaches, durchgeführt.

Im Vorgang zum Workshop wurden Themen für den Workshop abgefragt. Von zwei eingesandten Vorschlägen wurde die folgende Leitfrage (die sogenannte „Challenge“) ausgewählt:

“Gestalte die klimaneutrale Geschäftsreise der Zukunft – von Tür zu Tür”

Die AG wurde in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und von jeweils einem Coach betreut. Beide Gruppen bearbeiteten die „Challenge“ über die zwei Tage anhand des definierten Design Thinking Modells individuell und präsentierten zum Abschluss jeweils ihren Prototyp.

Gruppe 1 skizzierte den „EcoTrip“, ein mit Machine Learning unterstütztes Travelagent-Tool für mobile Endgeräte und Desktop-PC's, mit dem man seine Reise in den Punkten Reisezeit, Komfort und vor allem auch Klimaschutz optimieren kann. Zusätzlich soll durch ein unternehmensinternes Ranking das klimaoptimierte Dienstreisen unter Kollegen motiviert werden.

Gruppe 2 entwickelte den Prototypen „Mobile working in style“. Einen neuen Bahn-Service, der gezielt auf Dienstreisende ausgerichtet ist und somit das Bahnfahren gegenüber klimaschädlichen Alternativen attraktiver machen soll. In dem speziell für mobiles Arbeiten konzipierten Bahnabteil sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse Geschäftsreisender, wie bspw. Blickschutz und Abhörsicherheit, erfüllt werden.

Für den Zugang zu den Unterlagen der AG-Sitzung loggen Sie sich bitte als TeilnehmerInnen im internen Bereich ein. Die Protokolle sind aktuell noch in Abstimmung. Wir informieren die TeilnehmerInnen per Mail sobald diese verfügbar sind.

Fragen die in der Arbeitsgruppe besprochen werden könnten

  • Welche externen Faktoren beeinflussen die klimaschutzbezogene Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen (gesetzlicher Rahmen, Finanzierung, Verbraucherverhalten)?
  • Wie kann Innovationskultur für mehr Klimaschutz innerhalb von Unternehmen gestärkt werden?
  • Wie können Kooperationen für sektorübergreifende Lösungen angebahnt und realisiert werden?

Mögliche Ergebnisse

  • Lösungen/Ansätze, wie Kooperationen zwischen unterschiedlichen Unternehmen gefördert werden können um Innovationen zu fördern und nachhaltig zu machen.
  • Definierte Felder und Anwendungsbereiche, in denen sich Digitalisierung und Klimaschutz überschneiden – und mögliche Schritte zu deren Realisierung als Geschäftsfelder.
  • Empfehlungen zur Innovationsförderung in Unternehmen und durch die Politik.

Adressaten der Arbeitsgruppe

Personen aus Unternehmen, die Klimaschutz – und Effizienzprodukte anbieten und das Potential für sektorübergreifende Lösungen sehen. Angesprochen werden u.a auch digitale Startups (auch interne Startups)  oder innovationsgetriebene Mittelständler. Jedoch könnten auch RepräsentantInnen von emissionsintensiven Unternehmen von Interesse sein, bei denen ggf. der Innovationsdruck langfristig zunimmt.

Infos zu kommenden Sitzungen finden Sie unter Veranstaltungen.

(Zur Anzeige der Termine ist ein einloggen nötig.)

Moderation der Arbeitsgruppe

Moderation:

Markus Göddertz, Deutsche Telekom AG

Dr.-Ing. Hans-Jörn Weddige, thyssenkrupp AG

Inhaltliche Unterstützung:

  • Michael Kölzer, Hochtief AG
  • Christoph Zeiss, Wuppertal Institut
  • Dipl. Ing. Nadine Braun, EY

Weiter­führende Informa­tionen

Stichwörter:
Innovation; Forschung & Entwicklung, Ecopreneurs; Start-Up; Digitalisierung; Design Thinking

Eindrücke aus der vierten AG-Sitzung:

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