Innovationen für den Klimaschutz

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen von Innovation im Kontext von Klimaschutz, z.B. im Bereich der technologischen Entwicklung, von Produktionsprozessen aber auch bezüglich der Entwicklung neuer Geschäftsfelder (etwa durch die Neukombination von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Digitalisierung).

Alle diese verschiedenen Ausprägungen spielen bei der Bewältigung des Klimaschutzes durch Unternehmen eine wichtige Rolle. Neben emissionsarmen Herstellungsmethoden geht es dabei auch um neue, klimaschutzfreundlichere Produkte als Möglichkeit, von einem sich entwickelnden Markt für klimafreundliche Angebote zu profitieren. Dabei spielen die Nachfrageebene sowie das Verbraucherverhalten eine entscheidende Rolle.

Konkrete Themen könnten dabei aus den folgenden Bereichen stammen: Innovationsförderung (in Unternehmen und extern, Rolle von Startups, Finanzierung und Marktzugang, „valley of death“ überwinden), das Potenzial der zunehmenden Digitalisierung (z.B. Smart City, Smart Living, Smart Factory (IT, Telekommunikation, Kommunen)) oder auch die Innovationskraft bestimmter Wirtschaftszweige (etwa Handwerksbetriebe, produzierendes Gewerbe und mögliche Kooperationen).

Status der Arbeitsgruppe

Am 13. Juni 2018 traf sich die AG „Innovationen für den Klimaschutz“ zum zweiten Mal, diesmal in den Räumen der Deutschen Telekom AG in Bonn. Ziel der Sitzung war es, sich mit dem Thema „Wie sich Innovationen in Unternehmen durchsetzen können“ zu beschäftigen. Als Beispiele aus Unternehmen präsentierten Michael Lohmeier, Vice President e-Mobility Deutsche Post AG, und Thomas Weiler, Vice President Innovations-Steuerung, Deutsche Telekom AG, jeweils Praxisbeispiele aus Ihren Unternehmen. Als Methodenbeitrag stellte Martin Wilckens, Senior Manager HR Digital & Innovation, Deutsche Telekom AG, die Methodik „Design Thinking“ vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe tauschten sich im Anschluss darüber aus, welche Hebel sie sich in ihren Unternehmen für mehr Innovationen vorstellen könnten. Zum Schluss wurde die Fragestellung bearbeitet, wie sich Unternehmen gegenseitig für Innovationen im Klimaschutz helfen können. Dieses Thema wird auch Schwerpunkt der nächsten Sitzung sein, die am 30. August 2018 stattfinden wird.

Für den Zugang zu den Unterlagen der AG-Sitzung loggen Sie sich bitte als TeilnehmerInnen im internen Bereich ein. Die Protokolle sind aktuell noch in Abstimmung. Wir informieren die TeilnehmerInnen per Mail sobald diese verfügbar sind.

Fragen die in der Arbeitsgruppe besprochen werden könnten

  • Welche externen Faktoren beeinflussen die klimaschutzbezogene Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen (gesetzlicher Rahmen, Finanzierung, Verbraucherverhalten)?
  • Wie kann Innovationskultur für mehr Klimaschutz innerhalb von Unternehmen gestärkt werden?
  • Wie können Kooperationen für sektorübergreifende Lösungen angebahnt und realisiert werden?

Mögliche Ergebnisse

  • Lösungen/Ansätze, wie Kooperationen zwischen unterschiedlichen Unternehmen gefördert werden können um Innovationen zu fördern und nachhaltig zu machen.
  • Definierte Felder und Anwendungsbereiche, in denen sich Digitalisierung und Klimaschutz überschneiden – und mögliche Schritte zu deren Realisierung als Geschäftsfelder.
  • Empfehlungen zur Innovationsförderung in Unternehmen und durch die Politik.

Adressaten der Arbeitsgruppe

Personen aus Unternehmen, die Klimaschutz – und Effizienzprodukte anbieten und das Potential für sektorübergreifende Lösungen sehen. Angesprochen werden u.a auch digitale Startups (auch interne Startups)  oder innovationsgetriebene Mittelständler. Jedoch könnten auch RepräsentantInnen von emissionsintensiven Unternehmen von Interesse sein, bei denen ggf. der Innovationsdruck langfristig zunimmt.

Infos zu kommeden Sitzungen finden Sie unter Veranstaltungen.

(Zur Anzeige der Termine ist ein einloggen nötig.)

Moderation der Arbeitsgruppe

Moderation:

Markus Göddertz, Deutsche Telekom AG

Dr.-Ing. Hans-Jörn Weddige, thyssenkrupp AG

Inhaltliche Unterstützung:

  • Michael Kölzer, Hochtief AG
  • Christoph Zeiss, Wuppertal Institut
  • Dipl. Ing. Nadine Braun, EY

Weiter­führende Informa­tionen

Stichwörter:
Innovation; Forschung & Entwicklung, Ecopreneurs; Start-Up; Digitalisierung; Design Thinking

Eindrücke der ersten AG-Sitzung am 8. März:

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