Unternehmensprofil

ARISU GmbH - smart water solutions

Firmenwebseite
http://www.arisu-gmbh.de
Branche
Wasseraufbereitung

Informationen zu Klimaschutz-Aktivitäten

Seit wann im Klimaschutz engagiert?

Wir engagieren uns für Klimaschutz seit Firmengründung! Die ARISU GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, ein niederenergetisches und chemiefreies Verfahren zur Aufbereitung von Trinkwasser zu entwickeln. Wir tragen somit unmittelbar zur CO2 Reduzierung bei und sorgen im Gegensatz zu marktüblichen Verfahren - mit hohen Anteilen an Spülwasser - für eine zusätzliche Schonung der Ressource Wasser.

Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Neben der bereits genannten Entwicklung umweltfreundlicherer Verfahren zur Trinkwasseraufbereitung, tragen wir über Capacity Building (Wissenstransfer) in Entwicklungs- und Schwellenländern zu einer Sensibilisierung für umweltfreundlichere Technologien bei.

Auf Unternehmensebene ist jede Implementierung unserer Anlagen ein Erfolg. Jedoch besteht zwischen dem Ruf nach Klimaschutz und der Bereitschaft in Klimaschutz zu investieren immer noch eine sehr große Lücke. Nicht nur hinsichtlich des Wissens über verfügbare Technologien sondern auch im Hinblick auf die Fristigkeit des Handelns. Solange stets kurzfristig gehandelt werden würde, hätte Klimaschutz keine Lobby!

Welche Hürden wurden wie genommen?

Der Markt für Technologien zur Wasser/Trinkwasseraufbereitung ist gigantisch, international und intransparent. Wir arbeiten daher nach mehr als 4 Jahren immer noch daran, besser wahrgenommen zu werden und potentielle Auftraggeber (aus der Privatwirtschaft und öffentlichen Hand) für unsere Technologie zu sensibilisieren.

 

Welche Tipps können Sie anderen geben?

Schaffen Sie als ggf. junges / kleines Unternehmen über Kooperationen eine bessere Wahrnehmung am Markt. Umwelttechnologien, deren Nutzen eventuell nicht direkt ökonomisch sinnvoll sind, werden sich sonst schwer durchsetzen.

Wie lautet das Feedback von Mitarbeitern und Kunden auf Ihr Engagement?

Wir gelten als innovativ, aber nicht als "technikverliebt". Während viele die Begriffe Klimaschutz & Nachhaltigkeit nur im Rahmen von Präsentationen verwenden, ist unser Ziel immer, diese beiden Begriffe operativ umzusetzen!

Florian Wolters
Vertrieb & Projektmanagement
01787878350