Unternehmensprofil

REWE Group

Firmenwebseite
http://www.rewe-group.com
Mitarbeiterzahl
330.000 in Europa
Branche
Handel und Touristik

Die REWE Group ist sich ihrer Verantwortung für das Klima bewusst: Ein Großteil der weltweiten CO2-Emissionen entsteht bei der Herstellung und dem Konsum von Produkten sowie bei der Bereitstellung von Dienstleistungen. Auch im Betrieb der Märkte, in der Logistik und an den Standorten entstehen Treibhausgasemissionen. Andererseits ist die REWE Group selbst durch den Klimawandel in unterschiedlicher Weise betroffen. Klimatische Veränderungen, hohe Niederschlagsmengen und Stürme können die eigenen Standorte beeinträchtigen und haben Einfluss auf die Produkte und Dienstleistungen der REWE Group, die auf die langfristige und verlässliche Verfügbarkeit von Lebensmitteln angewiesen ist. Extremwetterereignisse und veränderte klimatische Bedingungen können Anbau und Ernte von Rohstoffen bedrohen und zu höheren Einkaufspreisen führen. Im Bereich der Touristik können durch den Klimawandel langfristig ganze Destinationen gefährdet werden.

Strategischer Ansatz

Strategisches Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten beziehungsweise die Belastungen für Klima und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dies ist auch in der Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften der REWE Group fest verankert. Die Nachhaltigkeitssäule Energie, Klima und Umwelt befasst sich im Wesentlichen mit umweltrelevanten Aktivitäten, die im eigenen Zuständigkeitsbereich liegen. Dazu zählen: Errichtung und Betrieb der Märkte, Lager-, Verwaltungs- und Produktionsstandorte, Logistik sowie Ressourcen und Materialien, die für die Geschäftstätigkeit benötigt werden. Hier ist die REWE Group bestrebt, die Ressourcen sparsam zu nutzen und den Einsatz von recycelten und nachhaltigeren Materialien zu erhöhen. Die Einsparung von Energie und die Vermeidung klimaschädigender Emissionen haben dabei einen besonderen Stellenwert für die REWE Group. So hat die REWE Group ein zentrales Energiemanagement zur Steuerung ihrer Effizienzmaßnahmen aufgebaut, setzt seit 2008 auf die Nutzung von Grünstrom, schöpft Optimierungspotenziale in der Logistik aus und verfolgt mit ihrem Green Building-Konzept seit 2009 einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz für ihre Standorte.

Handlungsfelder

In der Säule Energie, Klima und Umwelt wurden drei Handlungsfelder identifiziert: „Energieeffizienz“, „Klimarelevante Emissionen“, „Ressourcenschonung“. Diese wurden im Strategieprozess für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland überprüft und grundsätzlich für die gesamte REWE Group bestätigt. Die Steuerung über alle Handlungsfelder hinweg obliegt der Projektgruppe Energie, Klima und Umwelt, in der alle Vertriebslinien und relevanten Holding-Bereiche vertreten sind.

Klimaziel 2022

Nachdem im Jahr 2013 die REWE Group ihr bereits 2009 definiertes Klimaziel erreicht hatte, wurde es ambitioniert aktualisiert. So strebt die REWE Group nun an, die Treibhausgasemissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2022 gegenüber 2006 zu halbieren. Ihre Fortschritte überprüft die REWE Group in einer jährlichen Klimabilanz, die von unabhängigen Experten erstellt wird.

Die absoluten Treibhausgasemissionen für Deutschland und Österreich sanken von 2,37 Mio. Tonnen im Basisjahr 2006 auf rund 2,06 Mio. Tonnen für das Jahr 2016. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent.

Die auf die Verkaufsfläche bezogenen spezifischen Treibhausgasemissionen sind in diesem Zeitraum um 38,7 Prozent gesunken. Damit befindet sich die REWE Group auf einem guten Weg, die Halbierung der spezifischen THG-Emissionen bis zum Jahr 2022 zu erreichen.

Key Performance Indikatoren (KPI)

Neben dem übergeordneten Klimaziel hat die REWE Group zwei KPIs definiert, die das Monitoring von Maßnahmen zu Energieeffizienz und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gewährleisten:

  • KPI 1:  Senkung des Stromverbrauchs je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kWh/m²) zwischen 2012 und 2022 um 7,5 Prozent
  • Status 2016: Zwischen 2012 und 2016 konnte das Unternehmen den spezifischen Stromverbrauch für Deutschland und Österreich um 4,8 Prozent senken.
  • KPI 2:  Reduzierung der kältemittelbedingten Treibhausgasemissionen je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kg CO2-Äquivalente/m²) zwischen 2012 und 2022 um 35 Prozent
  • Status 2016: Zwischen 2012 und 2016 konnte das Unternehmen die kältemittelbedingten Treibhausgasemissionen je Quadratmeter Verkaufsfläche für Deutschland und Österreich um 30,4 Prozent senken.

Die KPIs setzen bei den Aktivitäten im Bereich Energie, Klima und Umwelt an, die für wesentliche Verbräuche stehen und bei denen die REWE Group durch eigene Maßnahmen eine direkte Wirkung erzielen kann: Energieeffizienz (Beleuchtung und Kühlung) und kältemittelbedingte Treibhausgasemissionen.

Die Ziele sind für alle Strategischen Geschäftseinheiten und Holding-Bereiche in Deutschland und Österreich durch eigene verpflichtende Vorgaben konkretisiert und verankert. Die zur Zielerreichung notwendigen Investitionen in neue Technik und Verfahren werden durch die Strategischen Geschäftseinheiten und fachspezifische Holding-Bereiche definiert. Basierend darauf werden Maßnahmen für künftige Berichtsperioden abgestimmt und deren Fortschritt und Wirksamkeit jährlich überprüft.

Weitergehende Informationen zu den Aktivitäten der REWE Group finden sich im Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group unter www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2016/

Hans-Martin Obermann
Leiter Immobilien Asset Management /Nachhaltigkeitssäule Energie/Klima/Umwelt
Mitglied des
STEERING COMMITTEE